Weihnachten steht vor der Tür … die ersten Türchen der Adventskalender sind offen… Die Adventskerzen brennen, Christkindlmärkte haben eröffnet und man sucht nach feinen Lebkuchen und Spekulatius, und ja das Weihnachtsgebäck versüßt einem die Wartezeit bis zum Fest.
Und diese Zeit ist natürlich auch die große Bastelzeit für Kinder. Während es draußen unwirtlich ist und selbst die schönen Tage kalt und kurz sind, wird drinnen der Küchen- oder Esstisch freigeräumt und das Basteln beginnt. Die Eltern, Oma, Opa und die Tanten, alle freuen sich über die kleinen Kunstwerke, die die Kinder in der Vorweihnachtszeit eifrig schaffen.
Aber auch in den Schulen beginnt die intensive Bastelzeit und das Engagement der Kinder ist groß wenn sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen dürfen.
Für Eltern wie Lehrer ist es gar nicht so einfach die richtigen Bastelideen zu finden. Während die jüngeren Kinder ihre Werke noch an einem Tag oder Nachmittag erschaffen können verlangen die größeren nach anspruchsvolleren Projekten, die man in mehreren Etappen realisiert.
Gerade als meine Kinder noch nicht Teenager machten uns kurze Nachmittagsprojekte den meisten Spaß. So sind viele kleine Gemälde und auch Mosaik- oder Holzbastelwerke entstanden, mehr als wir je verschenken konnten. Und so zieren viele dieser Werke die Wände und Regalflächen in unserem Haus. Besonders beliebt sind die bemalten Eierbecher, von denen jeder der Jungs mit 5 einen bemalte. Mein Mann ist seither Sonntags immer zwei 3-minuten Eier damit beide Kunstwerke zugleich zu Frühstückseinsatz kommen.
In den letzten Tagen sind diese beiden Mikro-Gemälde entstanden. Nur mit den Materialien versorgt haben wir unserer spielerischen Kreativität freien Lauf gelassen.
Dabei macht es zu zweit natürlich doppelt Spaß, sei es mit der Freundin, der Schwester oder dem Bruder. Man tauscht sich schon beim Design aus und lässt sich bei der Umsetzung ständig inspirieren.
Material
Keilrahmen 10x10cm
Spachtelmasse (Schwachweiße, fein abgeriebene Acryl-Spachtelmasse, gebrauchsfertig für reliefartige Strukturen oder zur Einbettung von Gegenständen)
Mikro Mosaiksteinchen 5x5mm
Acrylfarbe
Gegenstände um die Masse zu modulieren und ihr Textur zu geben.
Bastelanleitung
Als erstes wird die Spachtelmasse auf die Keilrahmen mit einem kleinen Spachtel oder auch nur einer Kartonkarte gut aufgetragen. Je nach gewünschtem Relief-Effekt, die Masse dünner oder dicker auftragen. Danach mit beliebigen „Werkzeugen“ Strukturen zeichnen. Die Wellen im Wasser hat mein Sohn beispielsweise mit der Spitzen einer Plastikgabel entworfen.
Bevor die Spachtelmasse austrocknet werden die einzelnen Mosaiksteinchen vorsichtig in die Masse eingedrückt. Korrekturen mit einer Pinzette sind dabei gut möglich.
Nach dem Austrocknen der Spachtelmasse (meist innerhalb von nur 2 Stunden) wird das Werkbemalt! Ob man die Mosaiksteinchen auch noch übermalt, ist natürlich dem/der jungen Künstler/in überlassen!
Man könnte natürlich auch ganz einfach nur ein Mosaikbild schaffen, wenn man die Muse hat.
Jemand anderer, den wir alle gut kennen hat schon vor Jahren so ein berühmtes Mosaik-Bild geschaffen, das ich vor ein paar Wochen in der großen Städtische Galerie des Lenbachhauses bei uns in München entdeckt habe:
So sieht es aus und ist etwa A4-A3 groß.
Mosaik? Richtig es ist kein richtiges Stein-Mosaik, sondern ein gemaltes Mosaik!
Paul Klee (1879-1940) hat dieses Bild, das er 1931 mit Ölfarbe auf Grundierung und Leinwand malte, „Klippen am Meer“ genannt.