Kürbis – Dekoration zur Halloween-Zeit

Herbst Kürbisse mit Mosaik

Herbst Kürbisse mit Mosaik

Im Herbst locken die Zierkürbisse mit Ihre prachtvollen  Farben und Formen zum Basteln an. Für unsere Herbstdekoration habe ich flach geformte Kürbisse ausgewählt, da sie sich zum Dekorieren besser eignen.

Kürbisse gehören zu den ältesten Kulturpflanzen und werden von den Menschen seit über 12000 Jahren in jeder nur denkbaren Weise genutzt.  Im Jahr 2002 wurde der Kürbis sogar zum Gemüse des Jahres gewählt.

Kürbisse mit Keramik Steine - DIY

Während in Amerika der Kürbis viele tausend Jahre vorher schon gezüchtet wurde gelangte der sogenannte  Flaschenkürbis als erster seiner Art über Ägypten (2500 v. Chr.)  in das römische Reich.

Die Römer gaben ihm den Namen „cucurbita“. Bei den Römern wurde er vor allem als Behältnis genutzt. Kann doch der Flaschenkürbis bis zu 10m lang werden!

Die Chinesen nutzen Kürbisse schon lange vor den Römern. Je nach Form gab man den Kürbissen jeweils eine eigene Bedeutung. Beispielsweise symbolisieren symmetrisch gefurchte Kürbisse Yin und Yang. Da auch die Chinesen sie als Behälter insbesondere für Medizin und Kräuter nutzten wurden sie zum Emblem der Apotheker und Ärzte und symbolisieren Langlebigkeit.

Ernte von Flaschenkürbissen. Eine Miniatur aus dem Tacuinum sanitatis in medicina

Quelle: Wikimedia. Ernte von Flaschenkürbissen. Eine Miniatur aus dem Tacuinum sanitatis in medicina

In Afrika gelten sie als Symbol für Fruchtbarkeit.

In Amerika werden die Kürbisse auch in der Neuzeit als Symbole zur Geistervertreibung genutzt. Jeweils in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, zu Halloween, oder dem All Hallows’Eve dem Vorabend des Allerheiligen Festes, werden die Kürbisse zu Fratzen geschnitzt, ausgehöhlt und mit einer Kerze zu einer furchterregenden Lampe umfungiert.

Halloween entwickelte sich aus der Kombination des alt-keltischen Totenfestes „Samhain“ und der Verknüpfung des katholischen Festes der Aller Heiligen. Das Fest Allerheiligen selbst hatte einen griechisch-römischen Ursprung hatte und  der Gesamtheit der Götter in einem Tempel wie dem Pantheon gehuldigt wurde.

Zierkürbisse Basteln  mit Keramik Steine

Die Römer feierten das Fest des Pantheon im März, während die Kelten die Samhain zum Beginn ihres Lunaren Monats Samonios, des Monats der Wintersonnenwende, der gleichzeitig das keltische Jahr eröffnete, feierten. Das wäre auch in heutiger Zeitmessung der September als siebter Monat nach dem Beginn des römischen Kalenders der mit dem Monat März begann.

Die christliche Kirche feierte das Fest bis in das 8 Jahrhundert weiter um die Pfingstzeit bis Papst Gregor III das Fest nach einem Streit mit dem oströmischen Kaiser Leo III kurzerhand auf den heutigen 1. November verlegte.

So verschmelzen 3 verschiedene kulturelle Feste zu der Halloween Nacht und Allerheiligen. Der Kürbis als Laterne selbst wiederum stammt angeblich aus einer mittelalterlichen Teufelsgeschichte in der ein Untoter namens Jack O. nach paktieren mit dem Teufel nur im spärlichen Licht einer Kürbislaterne durch unsere Welt wandeln muss.

Basteln Anleitung Kürbisse mit Mosaik Basteln

Meine kleinen Zierkürbisse aber sind freundlich und nett. Und ihre so unterschiedlichen Formen und Farben haben mich inspiriert ihnen noch ein Mosaikmuster zu geben und sie zur Zierde im Eingangsbereich und auf unserer Terrasse die Buntheit des Herbstes zu unterstreichen.

Für die Verzierung der Kürbisse sind die Mikro Keramiksteinchen mit der Größe 5x5x3mm ideal. Um die kleinen Steine ohne Mühe aufzukleben nimmt man am besten eine Pinzette. Der Uhu Vielzweckkleber, ohne Lösungsmittel, in der Flasche „flinke Flasche“ ist ideal, um punktuell Kleber auf die Steinchen Unterseite zu setzen.

Der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt und schnell habt Ihr Eure individuelle Herbstkollektion an Zierkürbissen  selber herstellt; für Euch selbst oder als Geschenk.

Falls Ihr mehr Lust auf Herbst, Mosaik und Dekoration habt, werdet Ihr auf unserer virtuellen Herbst Pinnwand auf Pinterest fündig.

Da warten auch schon viele Kürbisse Euch zu erfreuen oder zu erschrecken!!

Alea Mosaik Pinterest Kürbisse

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.