Kinder basteln Nano-Vogelhaus aus Holz mit Nano-Mosaik!

Alea Mosaik Vogelhaus aus Nano Keramik Steine

Alea Mosaik Vogelhaus aus Nano Keramik Steine

Wenn der Winter kommt, und die Bäume ihr Laub verloren haben, fangen die Menschen an sich nicht nur um ihre eigenen Vorräte zu kümmern, sondern auch den Tieren Futter und Unterschlupf zu bieten.

Der Mensch handelt dabei nicht nur altruistisch sondern erfüllt sich den Wunsch nicht alleine zu sein, teil einer lebenden vielfältigen Umgebung zu bleiben.

Hauptziel unserer karitativen Aktivitäten sind oft die ehemaligen Herrscher der Erde, bzw. deren Nachfahren- die Vögel.  Anstatt aber ein künstliches Nest zu bauen denken wir Menschen dann wieder an uns und bauen ihnen ein kleines Walmdachhaus, so wie wir es uns selbst bauen nur natürlich viel kleiner.

Natürlich werden die Vogelhäusschen  auch bemalt. Einige sind wahre Paläste mit prächtiger Veranda und vielen Sitzstangen und Futterballhaken.

Wir haben uns entschieden, ein Nano-Vogelhaus zu basteln, das mit Nano, Mikro und MiniMosaiksteinen „winterfest“ dekoriert wird.

800px-Roitelet-huppé

Quelle : Roitelet huppé – Wikimedia

Als wir fertig waren stellte mein Sohn fest, dass doch da eigentlich gar kein Vogel reinpasst, so klein wäre das. Diese Bemerkung sass. Plötzlich dachte ich mir, was wenn nun wirklich kein Vogel da reinpasst. Dann wäre das eher ein Folterhaus. Futter drinnen, aber der arme Vogel verhungert auf der Stange davor. Oder noch schlimmer, er zwängt sich zwar jinein, kommt aber nicht mehr heraus. Und wenn er das Futter aufgefressen hat, verhungert er qualvoll im verunreinigten Häusschen?

Nein, das konnte ich nicht zulassen!

Intensiv googelte ich nach kleinen Vögeln und konnte zu meiner Beruhigung eine ganze Reihe von winzigen Vögeln finden, die in Mitteleuropa leben.

Der kleinste ist das Wintergoldhähnchen. Es wird nur gerad 9cm lang von Schnabel- bis Schwanzspitze und wiegt ganze 4-6 Gramm. Gerettet! Das Nano-Vogelhaus wird seiner Aufgabe gerecht. Und gerade die kleinen Vögel bekommen somit ein Refugium das den grösseren Artgenossen verwehrt bleibt- sie haben eh die Vogelviellen mit den Veranden!

Wer Lust hat diesen Piepmatz live zu sehen, anbei der Link.

Anleitung Vogelhaus mit Mosaik Basteln

Für mein Nano-Vogelhaus habe ich ein einfaches Häusschen aus Sperrholz gewählt. Natürlich basteln viele Vogelfreunde die Häusschen gleich mit. Kinder die mit Handsäge, Feile und Hammer umgehen können, können sich ihr individuelles Vogelhaus entwerfen und bauen und dann mit winterfesten Mosaiksteinen dekorieren. Schluklassen können so Häusschen in 3 nachmittäglichen Handerksstunden bauen (1. Entwurf, 2. Hausbau, 3. Mosaikverzierung).

Für die Dekoration verwendet man am besten eine Kombination aus Mini, Mikro und Nano-Steinchen.  Dazu ein einfacher lösungsfreier UHU Kleber, eine Pinzette und eine Selbstklebefolie.

Anleitung Indirekte Mosaik Methode

Ich kann die einzelne Keramik Teile direkt, eins zu eins, auf das Vogelhaus kleben, oder, einfacher, ich wende die Alea Methode, die indirekte Methode, an. Ich schneide aus der Selbstklebefolie Flächen, so groß wie die einzelne Teile des Hauses, Dach-, Seiten, Vorderteil des Hauses. Aus der Folie für die Frontseite schneide ich entsprechend die Profile für Eingangsloch und Sitzstange aus.

Als nächstes nehme ich eine der zugeschnittenen Folien, zum Beispiel, die einer Dachseite des Hauses.  Ich entferne das Schutzpapier und lege die Transferfolie auf das gemusterte Folienpapier.  Ich kann jetzt die einzelnen Keramiksteinchen direkt auf die klebende Oberseite der Folie setzen. Wenn alle Steine gesetzt sind, wird eine zweite Folie auf die ganze Fläche geklebt. Nun  ist unser Mosaik zwischen den beiden Folien fixiert.

Dann drehe ich diese Mosaikfläche  um. Ganz Vorsichtig entferne ich die obere Folie. Bitte, dabei den Kindern helfen.  Nun könnt Ihr die entsprechende Dachfläche dünn mit UHU Kleber bestreichen und dann die ganze Mosaikfläche auf die Dachseite legen. Am besten drückt man jetzt  jeden einzelnen Stein kurz fest an. Nach einer Stunde ist der Kleber gehärtet und Ihr könnt die Folie abziehen.

Alea Mosaik Vogelhaus Keramik Steinchen

Diesen Vorgang wiederholt Ihr dann, bis alle Flächen des Nano-Vogelhauses mit Mosaik dekoriert sind.

Natürlich kann man die Verzierung auch freihändig direkt auftragen. Kinder, kommen damit sehr gut klar. Man muss ein bisschen voraus planen, damit man keine zu grossen Löcher erhält, die dann auch kein Nanosteinchen füllen könnte. Aber das gehört zur Herausforderung des Mosaik-Handwerks und verleiht dem kleinen Kunstwerk seine Einzigartigkeit!

Hier zu Video-Erklärung.

Während bei uns die Mini-Steinchen das Dach in wunderschönem Rot decken belegten wir die Wände in 2 Grüntönen. Ein gelber Mikro-Ring markiert den Eingang und unter der Sitzstange ist eine unserer neuen Keramikkugeln in kräftigem Dunkelgrün eingelassen.

Aha, sagt jetzt aber mancher, das Rot könnte die Vögel doch eher abschrecken, als sie anzulocken. Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen. Einige sagen, dass schwarz-gelb zum Beispiel eine Warnfarbe sind, da sie Wespen eigen ist. Andere sagen, Rot sei zu auffällig und würde andere Tiere anlocken und man sollte lieber schlichte Tarnfarben nutzen.

Also ein richtig schönes Diskussionsthema. Wir hängen unser Vogelhaus mal einen einen unserer Bäume und werden schon sehen, ob ein Vogel mit knurrendem Magen mutig genug ist!

Zudem sieht es einfach sehr süss aus, unser Nano-Vogelhaus!

Mein Sohn aber bastelt schon an einer grossen Vogelvilla– klar mit allen Extras die ein Vogel so braucht Ha Ha

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.