Die Bären sind los…

Baers made in ceramic mirco mosaic tiles, Baeren aus micro Keramik Steine

Baers made in ceramic mirco mosaic tiles, Baeren aus micro Keramik Steine

Die meisten Mosaike haben eine 2-Dimensionale Grundfläche. Aufwändigere Mosaike , z.B. an Säulen oder Kuppelwölbungen nutzen eine 3-Dimensionale Grundfläche.

Unsere ersten 3D Mosaik Sets bauten auf Grundskulpturen aus Stein auf. Bald aber schon wollten unsere Mosaikfreunde beliebige 3D-Figuren durch Mosaik zum Leben bringen.

Nach einigen Versuchen gelang es uns ein optimales Styropormaterial zu finden, das man sowohl in fast beliebige 3D-Formen bringen kann, das trotzdem sehr leicht ist und gleichzeitig das Mosaikmuster dauerhaft aufnehmen kann.

Bear Alea Mosaik with micro Ceramic tiles

Unsere Bär Familie inspiriert vom großen Gaudi ist bestückt mit einem Mikro-Mosaikmantel (5x5mm) und liebt es im Freien zu sein. Das können sie auch, ist doch die ganze Familie Wetterfest. Lediglich zur Frostzeit sollten sie ihren Winterschlaf im Hause halten.

Der Mosaikmantel wird Stein für Stein mit einer Pinzette aufgebracht. Zugegeben, ein bisschen Geduld und eine ruhige Hand sind von Vorteil.

Dabei sagen uns Künstler wie Mosaikfreunde sei es entspannend und beruhigend wie Joga.

Unsere „Steinchen“ sind tatsächlich Keramik-Fliesen. Winzlinge, einzeln geformt, glasiert und bei über 1000 °C gebrannt. Die beim Brand flüssige Glasur wölbt sich über die Ränder des 5 mm kleinen Quadrats. Diese Kapillarwirkung kennt jeder vom Wasser. Es bleibt eine Oberfläche, die in alle Richtungen funkelt. Und das Resultat: ein toller Bär der im Lichtspiel der Sonne ungeahnte Strahlkraft entfalten kann – denn der Mosaikmantel setzt dem Farbenspiel keine Grenzen!

Ob die Bären allerdings tatsächlich einen Winterschlaf machen konnten wir bisher nicht eindeutig nachweisen.

Wo sind jetzt unsere Bären los? Sie sind in ganz Europa verreist, und haben Stolz die Welt der Mosaiken in Länden gezeigt!  Vielleicht begegnen sie ein der Bären in eine Bastelabteilung! Und falls sie die Bärenfamilie vergrößern wollen, finden Sie das ‚Bär‘ Bausatz hier!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.