Die Gold-Schatztruhe – ein Kindertraum!

Schatztruhe – Piratenmotiv - Selberbasteln

Schatztruhe – Piratenmotiv - Selberbasteln

Die Schatztruhe war eigentlich gar nicht geplant. Sie entdeckte ich auf einer kleinen Bastelmesse in München.

Genau genommen war es ein Matrjoschka-Set von 3 Schatztruhen ineinander verschachtelt.

Eine Schatztruhe nutzte ich sofort für meinen Schmuck. Die zweite aber wollte natürlich mein damals 8-jähriger Sohn haben.

Klar dass er sie entsprechend geheimnisvoll verzieren wollte- und was besser, als das mit den Mosaiksteinchen.

Und auch da wusste er genau welche speziellen Steinchen er wollte: die Goldenen.

Gold-Schatztruhe für Kinder aus Mosaik

Zu der Zeit hatte Alea gerade die neue „Gold-Series“ herausgebracht:  Mikro-Keramiksteinchen (5x5mm) mit einer echten  Goldschicht.

Schatztruhe - Keramik Steine aus Echte Goldschicht - Mosaic StoriesDie einzelnen Keramiksteinchen wurden nach der Glasur mit einer dünnen Goldschicht bedampft. Das Problem dabei war allerdings, dass Abrieb entstand. Das heißt, dass die Mosaiksteinchen ihre Goldschicht durch Reibung an anderen Gegenständen mit der Zeit verloren und entsprechend auch Rasch Kratzer entstanden.

Wir stellen seither die „Gold-Series“ nur auf Anfrage und für Spezialanwendungen her.

Die Standard-Steine werden natürlich auch in Schwarzgold und Dunkelgold hergestellt, allerdings bezieht sich das auf die Farbpigmentierung in der Glasur wodurch natürlich kein Abrieb besteht und die Mosaike auch nach Jahren ihre Farbkraft unvermindert behalten.

Mosaik Schatztruhe - Piraten Motiv - Echte Goldschicht

Und wie fertigt man solch eine Gold-Schatztruhe?

Material:

Schatztruhe: unsere mittlere ist aus einfacher Pappe (18x14x12cm). Es gibt sie wie gesagt in verschiedenen Größen und auch Materialien zu kaufen. Wer lieber Holz mag, kann auch eine Holztruhe mit Verschluss und einem gewölbtem klappbarem Deckel nehmen.

Acrylfarbe

Kleber: wir haben sehr gute Erfahrungen mit UHU Kraft – Alleskleber-Lösungsfrei – gemacht.

Arbeitsschritte: 

Zuerst wird die Schatzkiste bemalt, innen wie außen. Bitte gut trocknen lassen.

Jetzt kann man natürlich ein Muster fein aufzeichnen und danach das Mosaik aufbringen, oder aber, so wie es unser Sohn bei dieser Schatztruhe machte, das Muster direkt und freihändig aufbringen.

Achtet beim Kleben darauf nur eine dünne Schicht Kleber auf das Steinchen aufzubringen.

Mosaik Schatztruhe - Keramik Steine mit Echte Goldschicht

Pirarenmotiv - Keramiksteine mit echte Goldschicht

Ideen:

Natürlich kann man auch Glass Nugets oder Softbit-Kollagen auf die Schatztruhe aufbringen und diese innen nach Belieben mit Filz-, Samt-,  oder anderen Stoffen auskleiden.

Unser Sohn liebt seine goldene Schatztruhe nach wie vor, weiß er doch, dass er ein seltenes „Echt-Gold“ Kunststück besitzt, das er nach seinen eigenen Ideen mit Mosaikmustern verziert hat.
Der Immaterielle Wert des eigenen Kunstwerkes ist was zählt und natürlich, dass es ein Unikat ist.

Aber was ist mit der dritten Schatztruhe geschehen?

Sie schenkten wir unserer Nachbarin, die unseren kleinen Cavalier-Charles-Spaniel in den Ferien hütete.

Noch heute bewahrt sie darin ihren Schmuck auf.

Florence

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.