Unser Lieblingsdelfin – Künstler Inspiration

Dolphin with Ceramic micro tiles - Delfin aus Keramik mikro Steine

Dolphin with Ceramic micro tiles - Delfin aus Keramik mikro Steine

Der Delfin ist das beliebteste Motiv unserer Kunden und Mosaikfreunde. Mit dem Delfin sind in allen Kulturen positive Werte verknüpft. Zahllos sind die Geschichten in denen Delfine Menschen vor dem Ertrinken oder vor Haien gerettet haben oder wo sie Schiffen den Weg weisen. Heute weiß man dass Delfine sich wie nur wenige andere höherentwickelte Lebewesen selbst erkennen und auch eine Sprache von über 300 unterschiedlichen Begriffen besitzen. Der Delfin, intelligent, freundlich und verspielt, das drückt sich in diesem klassischen Motiv wunderbar aus. Die Farbkombination dieses Bausatzes spiegelt das ebenso wieder wie die gewählte Steingranularität. Die Grösse der Steine hat nämlich entscheidenden Einfluss über die Gesamtinterpretation des Motivs, die ja nicht in den Augen sondern in unserem Kopf stattfindet.

Der Delfin war das erste Bild das unser Künstler, Mohammed Meziati,  in Tanger,  für uns kreiert  hat. Es heißt, dass von einem Künstler besondere Inspiration und Energie in sein erstes Werk fließt. Ein inneres Bild, ein Gedanke mit besonderer Kraft die der Betrachter sehr wohl spürt. Vielleicht ist der Delfin deshalb das meistgefragte Motiv unserer Bausätze.

In seinen Buch „Kunst und Illusion„, Seite 163, hat Sir Ernst Hans Gombrich, britischer Kunsthistoriker  österreichischer Herkunft geschrieben:
„Denn was er sagt, heißt ja, anders ausgedrückt, dass Werke, die im Zustand einer gesteigerten Einbildungskraft geschaffen werden, an unsere Einbildungskraft appellieren können………Hier kündigt sich eine völlig neue Kunstauffassung an: Sie setzt voraus, dass der Fähigkeit des Malers, anzudeuten, die Fähigkeit des Betrachters, Andeutungen zu verstehen, entgegenkommt.“

Was auch immer die Gründe sind, wir stellen fest, dass der Delfin bei all unsere Mosaikfreunde seit Jahren in allen Ländern mit großem Abstand das Lieblingsmotiv ist.

Alea Mosaik Dolfin with Ceramic tile

Interesse geweckt? Hier können Sie der ‚Delfin‘ Bausatz  finden. Der Bausatz enthält eine 20x20cm Basis aus Holz und Keramik Mikrosteine, 5 x 5mm. Das Ergebnis ist ein echtes Mosaik, aus Keramik.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.