29. Januar – 3. Februar 2014
Es gibt viele Messen auf der Welt, keine aber fasziniert so, wie die Nürnberger Spielwarenmesse. Kurioserweise haben Kinder keinen Zutritt – vermutlich wollen die großen Kinder einfach mal eine Woche unter sich bleiben!
ALEA MOSAIK ist bereits im 12. Jahr Aussteller an der Messe, die über 2.700 Aussteller aus über 60 Ländern zählt und dieses Jahr einen Rekord von 76.000 Besuchern erlebte.
Die Messeplätze sind heiß begehrt und wer einmal einen hat, verteidigt ihn dann auch im folgenden Jahr. Dieses Jahr konnten wir sogar einen größeren Ausstellungsplatz in der Halle 04 beziehen und somit erstmals unsere gesamte Palette an Mosaik- und Bastelsets ausstellen.
Prunkstücke waren die großen Gemälde-Mosaiken, die die Besucher aus aller Welt immer wieder faszinieren und inspirieren. Als wir sie in einem Jahr wegen einer neuen Produktreihe nicht ausstellten, merkten das unsere Stammkunden sofort. Seither achten wir darauf, dass sie immer dabei sind.
Das schöne an unserem Stand ist, dass wir Basteln zum Anfassen zeigen. Jeder, der eine Messe kennt, weiß, dass es hektische und ruhigere Zeiten gibt. In unseren ruhigeren Zeiten basteln wir natürlich alle fleißig. Gerade das Basteln miteinander inspiriert und motiviert!
Laura haben es die Schatzkisten mit den Bits-Mustern angetan und so fertigte sie am Stand eine wunderschöne tiefbläuliche Schatztruhe mit roten „Edelsteinen“ und einem Mix aus großen Bits und kleineren Mosaikquadraten.
Und dann natürlich unser Star, der verzauberte Prinz, der bisher immer alleine auf der Ecksäule des Standes Ausschau hielt nach Besuchern. Zumindest dachten wir das.
Erst Lara war es, die bemerkte, dass der Froschkönig aber gar nicht nach Besuchern Ausschau hielt, sondern nach einer Gefährtin. Da die Wahrscheinlichkeit eine solche mit passenden Charaktereigenschaften zu finden äußerst gering ist, schuf Lara die Froschkönigin.
Dank Lara müssen wir den Frosch jetzt nicht mehr ständig küssen und er ist im 7. Froschhimmel!
Der Knaller aber war dieses Jahr unsere brandneue „Brickea“ Collection.
Leider konnten wir die erste Hauskollektion nicht ab Stand verkaufen, sonst wären alle Häuser schon am ersten Tag weg gewesen. Es war schon erstaunlich zu sehen, wie vor allem die männlichen Besucher wie hypnotisiert davor standen und ihre Hände über die Häuser gleiten ließen und Türen und Fenster öffneten und schlossen.
Ja die Haptik ist schon Wahnsinn und so erhielten unsere wichtigen Kunden alle ein Muster-Brick. Die Brickea Kollektion verbindet Mosaik-Technologie für die Dächer oder Veranden mit Smooth-Brick Technologie und Holz. Selbst die Tür-und Fensterangeln sind komplett aus Holz gefertigt.
Damit hat ALEA MOSAIK wieder einmal seine unverwechselbare Fähigkeit der Kombination von Innovation und Kreativität spielen lassen. Monate an Design und Prototypenbau haben schließlich zu dieser ersten Kollektion geführt.
In einer Welt, in der scheinbar schon fast alles gibt, noch von Grund auf neue Bastelprodukte zu entwickeln, ist schon eine Fähigkeit, auf die wir von ALEA MOSAIK wirklich stolz sind!
Das überwältigende Feeback der Besucher bestärkt uns diesen Weg weiter zu gehen.
Seit neuem bietet ALEA Mosaik auch ganze Mosaik-Sets an. Die Kollektion „Jaune“ ist derzeit der Renner bei den jüngeren Damen.
Nemo durfte dieses Jahr auch in seiner 3D-Gestalt teilnehmen. Natürlich vermisste er die Kinder, und so haben wir ihm für alle hier in MOSAIC-STORIES nochmals gebührenden Platz eingeräumt.
Auch wenn gerade Weihnachten war, so haben einige unserer Künstlerkunden klassische Weihnachts-Motive wie dieses Nikolausmosaik geschaffen und wir wollten uns dafür mit einem Platz am Stand bedanken. Die Seesterne davor sind ebenfalls 3D-Mosaike, wie Nemo.
Zu Nemos Gefährten gehören alle möglichen 3D-Mosaike, so wie Bären, aber auch eine schöne Eule, die als eines der „In-Tiere“ des Jahres 2013 sehr beschäftigt war!
Der Gecko wartet noch auf seine 3D-Materialisierung, die voraussichtlich dieses Jahr stattfinden wird!
Die Nürnberger Spielwarenmesse ist wirklich das Non-Plus-Ultra der Spielemessen. Aber nicht nur wer im Spielwarengeschäft tätig ist, schätzt die spezielle Atmosphäre. Alle, die sich mal kreativ berieseln lassen wollen oder nach Inspiration und Ideen für die nächste Innovation suchen, müssen nur einmal einen Tag lang zur Messe kommen!
Bis zum nächsten Jahr in Nürnberg, Halle 4; wir freuen uns, wenn Ihr uns besucht!
Euer ALEA TEAM!